zurück zur Übersicht

Neues Restaurant bekannt machen

6 Marketing-Tipps für Ihren Gastro-Erfolg

Sie eröffnen einen neuen Betrieb oder übernehmen einen bestehenden? Dann sollten Sie frühzeitig auf eine kluge Marketing-Strategie setzen. Wir haben Ihnen eine Auswahl möglicher Maßnahmen zusammengestellt, mit denen sich Ihr Betrieb schnell herumspricht. Das Wichtigste: Sie müssen nicht alle Ideen umsetzen, suchen Sie sich Maßnahmen aus, die zu Ihnen und Ihrem Konzept passen.

Das eigene Lokal: Nutzen Sie kostenlose Werbeflächen

dummy

Der einfachste Weg, auf sich aufmerksam zu machen, ist es die eigene Fläche zu Werbezwecken zu nutzen. Schon vor der Eröffnung können Sie Fenster und Türen mit Ihrem Eröffnungsangebot versehen. Das Wichtigste: Werden Sie bei der Gestaltung kreativ! Nutzen Sie ansprechende Folien in aufmerksamkeitsstarken Farben wie Gold oder Silber, basteln Sie passende Formen und hängen Sie diese in die Fenster oder nutzen Sie andere Materialien und Gegenstände, die Ihren potenziellen Gästen ins Auge fallen und Lust auf Ihre Speisen machen. Sie eröffnen ein italienisches Restaurant? Wie wäre es mit italienischen Begriffen, Motiven, Landschaften, die das Fernweh der Passanten wecken? Ist ihr Ladenlokal nicht von der Straße aus einsehbar, nutzen Sie Aufsteller, um Passanten auf Ihr Eröffnungsangebot aufmerksam zu machen. 

Events: Laden Sie die Gäste zu einer besonderen Erfahrung ein

dummy

Hat sich Ihr Betrieb eingespielt, planen Sie kleine Events ein und holen Sie sich dafür ggf. Verstärkung ins Haus. Tastings mit einem Getränke-Spezialisten, Food-Pairing-Abende, Cooking- und Cocktail-Kurse, Kurse zu lokalem Handwerk in kulinarischer Atmosphäre oder Themen-Vormittage für Mütter mit Kind – überlegen Sie, was zu Ihrem Konzept passt und den Gästen eine außergewöhnliche Erfahrung verspricht. Sicher kommen diese nach einem gelungenen Event in Ihrem Haus auch gerne auf ein Abendessen wieder. Beachten Sie, dass Sie ein Event nicht im Alleingang organisieren müssen! Suchen Sie sich Partner wie lokale Künstler:innen, mit denen Sie einen Kunst-Workshop veranstalten oder Floristen:innen, die Ihren Gästen wochentags bei einem leckeren Brunch zeigen, wie sie Kränze binden können.

Presse & Influencer: Holen Sie Medien-Unterstützung ins Boot

dummy

Events sind zudem eine einfache Möglichkeit, sich Verstärkung durch die Medien oder Social Media-Influencer ins Boot zu holen. Verfassen Sie ein kurzes Schreiben, in dem Sie die Lokalpresse zu einem Event einladen und machen Sie darin deutlich, warum es sich um eine spannende Veranstaltung für die Leser handelt. Betreiben Sie eine kleine Recherche auf Instagram und Co. Gibt es in Ihrer Stadt oder in der Nähe Influencer, die sich mit dem Thema Food beschäftigen oder gezielt Ihre Zielgruppe ansprechen? Dann fragen Sie nach den Konditionen für eine kleine Kooperation. Ein Beispiel: Vielleicht möchten Sie einen Kaffee-Nachmittag für Mütter anbieten, bei denen auch etwas für die Kids geboten wird. Recherchieren Sie auf Instagram nach Mama-Bloggern aus Ihrem Umkreis. Vielleicht können Sie Influencer:innen dafür gewinnen, an dem Event teilzunehmen und die Follower über die sozialen Netzwerke virtuell in Ihren Betrieb mitzunehmen. 

Gruppen: Sprechen Sie mehrere Personen auf einmal an

dummy

Nichts ist effektiver, um Ihren Betrieb rasch bekannt zu machen, als Gruppen von mehreren Personen anzusprechen. Was wir damit meinen? Recherchieren Sie zum Beispiel, ob es in Ihrem Umkreis Bürokomplexe gibt, denen Sie ein spezielles Mittagsangebot für Gruppen machen (und liefern) können. Bestellen gleich mehrere Mitarbeitende oder ganze Abteilungen, haben Sie die Chance, mit nur einer Bestellung bei vielen neuen Gästen bekannt zu werden. Gleiches gilt auch für Sportvereine, die Sie als Partner sponsoren können. Oder wie wäre es damit, eine Partnerschaft mit dem Theater oder Kino in der Nachbarschaft abzuschließen und den Besuchern vor Ihrem Filmabend ein vergünstigtes Menü in Ihrem Betrieb anzubieten? 

Online: Nutzen Sie lokale Gruppen

dummy

Neben einer ansprechenden Website, eigenen Social Media-Kanälen und den Eintragungen auf Gastronomie-Portalen, auf denen Sie Ihre Speisekarte veröffentlichen können, sind Social Media-Gruppen eine kostenlose Möglichkeit, in Ihrer Nachbarschaft bekannt zu werden. Besonders auf Facebook gibt es eine Vielzahl von Gruppen, in denen sich Menschen über Lokales oder verschiedene Freizeitthemen austauschen. Nutzen Sie Facebook-Gruppen, um über Ihre Angebote und Events zu informieren und als Betreiber:in persönlich in Erscheinung zu treten. Auf diese Weise ermöglichen Sie es potenziellen Gästen, eine engere Bindung zu Ihrem Betrieb aufzubauen, da Sie als Teil der Nachbarschaft wahrgenommen werden. 

Tischreservierung: Machen Sie es den Gästen leicht

dummy

Auch Suchmaschinen helfen Ihnen, bekannt zu werden. Geben potenzielle Gäste eine Suchanfrage auf Google ein, zum Beispiel „Griechisches Restaurant in der Nähe“, werden ihnen verschiedene Treffer in der Suchmaschinenauflistung angezeigt. Doch haben Sie schon gewusst, dass Google es ermöglicht, direkt über die Googlesuche eine Tischreservierung vorzunehmen – auch ohne das Besuchen einer Website? So machen Sie es Ihren Gästen einfach, zu Ihnen zu kommen, wenn Sie sie einmal gefunden haben. Um diese Option zu nutzen, benötigen Sie ein Google My Business-Konto und müssen dort nur die Schaltfläche „Einen Tisch reservieren“ hinzufügen. 

schließen
Onlineshop - neue Version

Wir haben unseren Shop überarbeitet. Bestellen wird jetzt noch leichter!

Anmelden
Onlineshop - alte Version

Selbstverständlich können Sie auch weiterhin in der gewohnten, alten Shopumgebung bestellen.

Anmelden