zurück zur Übersicht

Gläsermanagement

Tipps zum professionellen Umgang mit den zerbrechlichen Gefäßen

Sie sind schön anzusehen und setzen Getränke in Szene: Hochwertige Gläser tragen dazu bei, Weine, Spirituosen oder Softdrinks möglichst ansprechend zu präsentieren. Aber nicht nur das – das richtige Glas sorgt auch für die gewünschte Geschmacksentfaltung des jeweiligen Drinks. Ein professionelles Gläsermanagement wirkt sich dabei nicht nur positiv auf die Haltbarkeit des sensiblen Materials aus, sondern birgt zudem auch die Chance, das Ambiente des Lokals stilsicher zu unterstreichen.

Glasklar und transparent: So sollten gepflegte Gläser aussehen. Um sie jeden Tag blitzeblank auf den Tisch zu bringen, ist geschultes Personal nötig. Aber damit nicht genug: Auch der vorsichtige Umgang mit den filigranen Gefäßen will gelernt sein, denn jedes zerbrochene Glas ist ein Kostenfaktor.

Wir haben ein paar Profi-Tipps zum optimalen Glashandling zusammengestellt:

Eine gute Wahl

Hochwertige Gläser unterstreichen die Wertigkeit des Lokals
Hochwertige Gläser unterstreichen die Wertigkeit des Lokals

Mit der richtigen Glasauswahl kann man das Image und die Wertigkeit des Lokals unterstreichen und bei Gästen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zudem wirken sich hochwertige Gläser positiv auf das Preisgefüge aus: Ein schöner Gesamteindruck und ästhetische Gläser unterstützen indirekt die Preisargumentation.

Übrigens: Durch das Protokollieren der Glasbrüche der eingesetzten Hersteller lässt sich die Spreu vom Weizen trennen. So lässt sich erkennen: Eine Investition in langlebigere Qualitätsgläser zahlt sich auf Dauer aus. In Spitzenzeiten oder bei Groß-Events kann auch ein Verleih-Service sinnvoll sein.

Die richtige Lagerung

Gläser sollten stets bruchsicher verstaut werden
Gläser sollten stets bruchsicher verstaut werden

Für die Lagerung gilt: Alle Gläser sollten gut und schnell zugänglich sein sowie bruchsicher und platzsparend verstaut werden. Dafür eignen sich stapelbare Kunststoff-Racks sehr gut. Sie verhindern Bruch oder ein Zerkratzen und bieten die Möglichkeit, hunderte Gläser auf nur 1 Quadratmeter zu lagern. Zur Lagerung eignet sich ein gut belüfteter Raum, in dem nicht gekocht wird, da Glas sehr schnell die verschiedensten Gerüche annimmt. Zusätzliche Abdeckhauben verhindern das Verschmutzen oder eine unerwünschte Geruchsbildung während der Lagerzeit. So sind die Gläser sofort wieder einsatzbereit.

Spülen, polieren und eindecken

Nicht vergessen: Auch die Spülmaschine braucht Pflege
Nicht vergessen: Auch die Spülmaschine braucht Pflege

Die meisten Glasbrüche werden während des Polierens von Hand verursacht. Daher ist eine möglichst blitzeblanke Reinigung bereits in der Spülmaschine bares Geld wert. Die Spültechnik sollte daher regelmäßig gewartet und auf einwandfreie Funktionalität überprüft werden. Nicht vergessen: Auch das Säubern der Spülmaschine selbst sollte zur Arbeitsroutine gehören.

Professionelle Reinigungsmittel mit gleichbleibender Qualität sorgen für ein gutes Spülergebnis. Sollte ein nachträgliches Polieren notwendig erscheinen, sind spezielle Poliertücher aus Mikrofaser oder Poliermaschinen hilfreich. Wichtig: Beim Waschen der Poliertücher auf Weichspüler verzichten. Dieser kann einen Fettfilm auf der Oberfläche hinterlassen.

Damit das zerbrechliche Gut auch nach der Reinigung heil und kristallklar zum Tisch gelangt, empfehlen sich Baumwollhandschuhe zum Eindecken. Tabletts mit einem rutschfesten Boden sorgen für einen sicheren Stand und vermindern zusätzlich Verschmutzung oder Glasbruch.

schließen
Onlineshop - neue Version

Wir haben unseren Shop überarbeitet. Bestellen wird jetzt noch leichter!

Anmelden
Onlineshop - alte Version

Selbstverständlich können Sie auch weiterhin in der gewohnten, alten Shopumgebung bestellen.

Anmelden