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Restaurant-Übernahme

11.03.2019

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Der Besitz eines eigenen Restaurants ist für viele Köche der Lebenstraum. Ein Lokal zu übernehmen, klingt vorerst einfach: Die Gründer können das bereits vorhandene Equipment übernehmen und haben damit nicht so hohe Kosten. Doch bevor Sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagen, müssen einige Fakten geprüft werden …

Nachfolger gesucht?

Wenn ein Restaurant zum Verkauf angeboten wird, dürfen Sie keinesfalls sofort zuschlagen. Finden Sie erst heraus, warum das Geschäft einen Nachfolger sucht.

Dabei kommen 2 Gründe infrage: Der amtierende Besitzer sucht neue Herausforderungen oder ist bereit für die Rente – obwohl das Restaurant beliebt ist.
Des Weiteren kann das Restaurant insolvent sein. Somit ist der Inhaber gezwungen die Räume zu schließen. Das bringt neue Herausforderungen mit sich und birgt viele Risiken.

Wer ist der Besitzer?

Ist das Restaurant vermietet oder verpachtet? Dann setzen Sie sich mit dem Eigentümer in Verbindung. Klären Sie, ob das Restaurant inklusive des Equipments, also Kücheneinrichtung & Co., verkauft wird oder lediglich die Räume veräußert werden.

Ebenso ist es ratsam, die Besitzverhältnisse zu prüfen. Dabei können 3 Fälle eintreten: Der Besitzer, eine Bank oder eine dritte Person sind im Grundbuch eingetragen. Wenn letzteres der Fall ist, kann eine Grundschuld eingetragen sein. Dann besteht auf dem Grundstück oder Haus eine Zahlungsverpflichtung. 

Warum schreibt das Restaurant rote Zahlen?

Wenn sich das Restaurant in finanzieller Schieflage befindet, sollten Sie unbedingt herausfinden warum. Dabei reicht nicht nur ein Blick in die Bücher: Machen Sie beispielsweise eine Standortanalyse. Beziehen Sie auch das Personal mit ein: Sind die Mitarbeiter zufrieden? Welche Meinung haben sie zur Schieflage des Geschäfts und welche Gründe kann es haben? Beziehen Sie auch Stammgäste mit ein, denn sie wissen oftmals, warum die Stühle häufig unbesetzt bleiben. 

Was sagt der Standort über das Restaurant?

Bevor Sie den Vertrag unterschreiben, prüfen Sie die Lage des Restaurants. Liegt es in der Stadtmitte, kommt viel Laufkundschaft ins Lokal. 

Auch außerhalb des Stadtkerns kann ein Restaurant durchaus Potential haben: Wenn das Konzept passt, werden auch dort viele Kunden Platz nehmen. So eignet sich beispielsweise ein kleines Café am Waldrand optimal für Touristen nach einem Spaziergang oder einer Fahrradtour. Würden Sie in dieser Lage ein Gourmet-Restaurant eröffnen, bliebe der Erfolg wahrscheinlich aus. Passen Sie Ihr Konzept also immer der Kundschaft an.

Der Schlüssel zum Erfolg?

Gute Zahlen, zufriedene Gäste und engagiertes Personal – das Restaurant ist beliebt. Dann können Sie sich sicher sein: Das hat einen Grund! Ändern Sie also keine Dinge, die den Gästen gefallen. In dieser Branche herrscht ein schmaler Grat zwischen Erfolg und Misserfolg. Veränderungen müssen also gut überlegt werden, denn jeder Stammgast hat einen Grund, warum er immer wieder kommt …
 


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